Talk:Bearbeiten von Autobahnen View history

Revision as of 06:40, 23 April 2011 by Zw4020 (talk | contribs) (2 Probleme: kein City-Eintrag bei Autobahnen, Absatz "Separating Line" gehört zu Major Highways nicht Autobahnen)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Bessere redaktionelle Abstimmung vor weiteren Änderungen
Wenn dieser Wiki auch gut strukturiert mit Bildern das Bearbeiten von Autobahnen darstellt, so zeigen 2 aus meiner Sicht problematische Inhalte, dass nun vor weiteren überstürzten Themenverschiebungen und Inhaltsänderungen in einer eher kleineren Gruppe mehr redaktionelle Abstimmung erfolgen muss, und Wiki-Editierrechte an Waze-Erfahrung und Waze-Aktivität gekoppelt werden müssen. Wenn im Waze-Wiki jeder unabgestimmt editieren darf, ohne einen Mindest-Level an Waze-Erfahrungen sicherzustellen, gehen Qualität und die Verbindlichkeit des Waze-Wiki verloren, und solange das so bleibt, ist bereits jetzt für mich der Waze-Wiki nicht verbindlich.

dqb939 überlegt on Wed Apr 20, 2011 6:04 am wie auch ich in http://is.gd/5s3oRc:
Aber dieser Umstand, dass da einfach irgendwer ungefragt Teile eines Wiki-Artikels in einen anderen verschiebt, wo er gar nicht hingehört, bringt mich zum Grübeln, ob ich unter den Umständen noch Wikiartikel schreiben sollte, oder mich lieber auf die PDF-Version beschränke...
Probleminhalt 1:
City: bleibt bei Autobahnen bzw. deren Anschlußstellen grundsätzlich leer! Dass bei Autobahnen als im Wiki angeführter Sollzustand weder Richtung, noch City noch laufende km eingegeben werden sollen, macht alle mobilen Nachrichten in den meisten Fällen auf solchen Autobahnen unbrauchbar. Sollte Waze diese Informationen später von selbst beisteuern können, was nicht in den strategischen Zielen von Waze vorgesehen ist, so muss das in einem späteren Wiki berücksichtigt werden, aber nicht heute. Waze Entwicklungsplan: [url]http://world.waze.com/wiki/index.php/Development_Plans[/url]. Wozu macht Waze dann auf Autobahnen überhaupt mobile Meldungen? Die hätten dann ja gar keinen Sinn.
Probleminhalt 2:
Der Absatz "Separating Line" wurde unbefugt in "Autobahnen bearbeiten" verschoben Da Autobahnen zwei getrennte Richtungen haben, passt dieser Absatz in dieser Form mit Linksabbiegeproblematik nicht zum Thema Autobahnen.
Dieser Absatz war nach Abstimmung in den Foren Teil des Wiki Straßen zuordnen und benennen und bezog sich auf die Straßentype "Major Higway", welche keine Autobahnen waren.
"Straßen zuordnen und benennen" wurde auf Forderung von Morlano auf den Wiki-Diskussionseiten zu überstürzt in neue Themen aufgeteilt, ohne auf der Diskussionsseite eine Zustimmung anderer dazu einzuholen.
Es wurde also zum Nachteil, dass beim Waze-Wiki Standards fehlen, dass jemand noch einmal drüberschaut, sichtet, kontrolliert, bevor gravierende Änderungen im Wiki aktiv gestellt werden.
Dieser Absatz muss wieder dorthin zurück verfrachtet werden, wo er her kam, denn dort fehlt er jetzt. Aus meiner Sicht ist das Zerteilen früher gewachsener und abgestimmter Seiten zu rasch und unüberlegt erfolgt, wie man an diesem Beispiel sieht, wenn auch manches besser strukturiert werden kann, als es derzeit ist. Einiges der derzeit nicht idealen Klarheit kommt von in der Diskussion eingegangenen Kompromissen und dem Bemühen aller, Alleingänge zu vermeiden.
Aus meiner Sicht wird es nun notwendig, Voraussetzungen für Wiki-Autoren zu definieren:
siehe Diskussion über Editierrechte an Wiki-Seiten