Talk:Straßen zuordnen und benennen View history

(5 Beispiele vieler Äußerungen für die Notwendigkeit von Richtungsangaben)
(Straßen zuordnen und benennen für Ö+D trennen, Straßen benennen streichen)
Line 45: Line 45:
In Österreich ist möglicherweise wegen der Transitproblematik und der oft extremen alpinen Witterung das Thema Gefahrmeldungen unterwegs noch etwas bedeutender als in Deutschland. Ich persönlich würde das aber deshalb in D. nicht anders behandeln, außer die deutschen Kollegen wünschen hier eine getrennte Regelung.<br>
In Österreich ist möglicherweise wegen der Transitproblematik und der oft extremen alpinen Witterung das Thema Gefahrmeldungen unterwegs noch etwas bedeutender als in Deutschland. Ich persönlich würde das aber deshalb in D. nicht anders behandeln, außer die deutschen Kollegen wünschen hier eine getrennte Regelung.<br>
--MfG ZW4020, HTC P6500, WM6.1 prof. 14:31, 19 April 2011 (UTC)  
--MfG ZW4020, HTC P6500, WM6.1 prof. 14:31, 19 April 2011 (UTC)  
----
'''[[Straßen zuordnen und benennen]] für Ö+D trennen, [[Vorentwurf: Straßen benennen (noch in Arbeit)|Straßen benennen]] streichen:''' <br>
Hallo Morlano!<br>
Während es bei Autobahnen eher sinnvoll ist, diese für Ö+D. gemeinsam in [[Autobahnen bearbeiten]] zu behandeln, ist vermutlich bei den Nichtautobahnen eine Trennung in
"Straßen zuordnen und benennen (D)" und "Straßen zuordnen und benennen (Ö)" bzw.
"Nicht-Freeways bearbeiten (D)" und "Nicht-Freeways bearbeiten (Ö)"
sinnvoll, da hier doch wegen der gesetzlichen Unterschiede Details getrennt behandeln werden sollten. Das angefangene Thema [[Vorentwurf: Straßen benennen (noch in Arbeit)|Straßen benennen]] sollte dann aber ersatzlos entfernt werden.<br>
--[[User:Zw4020|MfG ZW4020, HTC P6500, WM6.1 prof.]] 10:28, 23 April 2011 (UTC) <br>


----
----

Revision as of 10:28, 23 April 2011

Hallo, diese Seite müsste mal eingehend überarbeitet werden. Hier stimmen viele Angaben nicht, sind zu schwammig formuliert oder einfach falsch bzw. widersprüchlich.

Darüber hinaus könnten Teile in eigene Seiten ausgelagert werden oder auf Seiten hinzugefügt werden die sich bereits dem Thema widmen.

Wer ist dafür oder dagegen? --Morlano 12:31, 10 April 2011 (UTC)


Ich könnte mir eine Auslagerung von "Namen von Städten und Gemeinden, Ortsteile" parallel zu "Straßen zuordnen und benennen" vorstellen inkl. der zugehörigen Internet-Links. Danke für die Eröffnung der Diskussion an dieser Stelle. --Zw4020 21:50, 11 April 2011 (UTC)


Hallo,
die Beschreibung für Autobahnen in Deutschland ist genau 17 Zeichen lang. Die für Österreich dann 58 Zeilen. Dazu eine persönliche Abhandlung Warum Angabe der Autobahn-km und Fahrtrichtung bei Waze?. Das gehört fast alles auf die Diskussionsseite. Bei Ramps ist die Regelung für AT und DE nicht auseinander zuhalten. In diesem Forenbeitrag werden Vor- und Nachteile von Kilometer- oder Richtungsangaben bei Autobahnen oder Auf-/Abfahrten ausgiebig besprochen. Das Wiki spiegelt das in keiner weise wieder.
--Morlano 18:24, 17 April 2011 (UTC)


Hier 5 Beispiele vieler Äußerungen für die Notwendigkeit von Richtungsangaben bei Autobahnen: by henryx on Tue Mar 15, 2011 6:33 pm Diese Varianten eignen sich zur Navigation ganz gut - verursachen aber Probleme bei einer Staumeldung da dann entweder der Ort oder die Richtung nicht eindeutig sind.

Postby dqb939 on Wed Mar 16, 2011 1:27 am : da hilft nur der Client, da die Staumeldungen selbst leider auch keinen Aufschluß über die Fahrtrichtung geben.

hot_pepper wrote:In Welche Richtung geht der Stau?

Postby SL87 on Tue Mar 15, 2011 12:12 pm: Daher schlage ich vor Auffahrten wie folgt zu benennen (Beispiel): "A57 -> Krefeld"

henryx on Tue Mar 15, 2011 6:33 pm Auffahrten (Ramps) zur Autobahn habe ich nach dem Muster "A114 >> Zentrum" / "A114 >> AD Pankow" benannt. Dadurch sieht man in der Navigation auf welche Autobahn und in welche Richtung man fahren muss. Abfahrten habe ich bislang nach dem Muster "AS1 Bucher Straße" unabhängig von der Fahrtrichtung benannt.


Falls man solche unzureichenden Staumeldungen wegen nicht editierter Richtungsinformation noch nicht erlebt hat, wird man die Notwendigkeit der Richtungsangaben eventuell nicht verstehen. Daher muss der Wiki den Sinn dieser Richtungsangaben erklären, damit dies auch für neuere Wazer verständlich wird. Dass das so notwendig ist, zeigen die immer wieder entstehenden Foren-Meinungen dazu. Ich plädiere daher dafür, die Erklärung "Warum Angabe der Autobahn-km und Fahrtrichtung bei Waze?'"' auf der Wiki-Aktiv-Seite zu belassen, jedenfalls so lange in den Foren immer wieder neue Wazer so argumentieren, als ob sie diese Argumente nicht kennen. Neue Wazer lesen vermutlich die Diskussionsseite weniger. In Österreich ist möglicherweise wegen der Transitproblematik und der oft extremen alpinen Witterung das Thema Gefahrmeldungen unterwegs noch etwas bedeutender als in Deutschland. Ich persönlich würde das aber deshalb in D. nicht anders behandeln, außer die deutschen Kollegen wünschen hier eine getrennte Regelung.
--MfG ZW4020, HTC P6500, WM6.1 prof. 14:31, 19 April 2011 (UTC)


Straßen zuordnen und benennen für Ö+D trennen, Straßen benennen streichen:
Hallo Morlano!
Während es bei Autobahnen eher sinnvoll ist, diese für Ö+D. gemeinsam in Autobahnen bearbeiten zu behandeln, ist vermutlich bei den Nichtautobahnen eine Trennung in "Straßen zuordnen und benennen (D)" und "Straßen zuordnen und benennen (Ö)" bzw. "Nicht-Freeways bearbeiten (D)" und "Nicht-Freeways bearbeiten (Ö)" sinnvoll, da hier doch wegen der gesetzlichen Unterschiede Details getrennt behandeln werden sollten. Das angefangene Thema Straßen benennen sollte dann aber ersatzlos entfernt werden.
--MfG ZW4020, HTC P6500, WM6.1 prof. 10:28, 23 April 2011 (UTC)